Um dieses interaktive Tool zu verwenden, müssen Cookies aktiviert sein, alternativ klicken Sie hier.

Weitere Orte

Nicht definierbare Orte

OrtWerktitelUntertitelKapitelüberschriftSeiteJahrTextausschnitt
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 41 "Mit diesem Satz werde ich, wieder an den Schreibtisch zurückgekehrt," 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 44 "so wahr ich hier vor Ihnen am Schreibtisch sitze" 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 50 "Es ist Mitternacht. Mit diesem Satz werde ich, an den Schreibtisch zurückgekehrt, das nächste Kapitel eröffnen;" 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 91 "Ach, es ist so entspannend, diese drei Frauen zu beobachten und ihnen zuzuhören; doch ehe ich mich versah, war der Tisch leer, vielleicht waren sie diesmal auch gar nicht da gewesen, vom Schreibtisch aus ist das schwer festzustellen." 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 100 "ich muß ja mein Reiseziel erreichen, meinen Schreibtisch " 1988
am Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 101 "Schräg über mir, am Schreibtisch – Augenblick, Über mir, am Schreibtisch?" 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 101 "Schräg über mir, am Schreibtisch – Augenblick, Über mir, am Schreibtisch?" 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 104 "Auf dem Schreibtisch liegt Schnee." 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 105 "Ich ersteige meinen Schreibtisch." 1988
Schreibtisch Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 112 "Aus Ohnmacht setze ich mich an den Schreibtisch und schreibe, aus Ohnmacht entferne ich mich wieder von ihm. " 1988

Unklare Orte

OrtWerktitelUntertitelKapitelüberschriftSeiteJahrTextausschnitt
Nationalpark Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 18 "Dieser Macher, für den der Simmelkitsch und der Friedensfried Wahlempfehlungen abgegeben haben, hat kein Brett, sondern eine Staumauer vor dem Kopf, dieser Mann verwechselt den Nationalpark mit der Nationalbank" 1988
Villa Orion Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte Im Schloßhof (Nach alten Fotografien) 37 "heute, da das Haus, die Villa Orion " 1988
B Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 44 "im Speisewagen nach B." 1988
B. Am Schreibtisch Alpensagen /Reisebilder/Racheakte 93 "In B. hatte ich etwas Schwieriges zu erledigen, doch Zweifel, daß ich es nicht schaffen würde, plagten mich nicht, nicht mich." 1988
K. Hotel Mordschein Drei Prosastücke 166 "Meine Fahrt nach K. hätte ich mit Einbrüchen und Diebstählen finanziert;" 1989
K. Hotel Mordschein Drei Prosastücke 166 "Als gespaltene Persönlichkeit auf der einen Seite in meiner Hauptstoßrichtung im Zug nach K. angereist, auf der anderen über meine Südflanke aus G. in einer Droschke, hätte ich das Hotel, kaum daß ich es betreten und mein Zimmer belegt hatte, und nach einem kurzen und heftigen Zerwürfnis mit irgendwelchen Hotelangestellten, schon wieder verlassen." 1989
G. Hotel Mordschein Drei Prosastücke 166 "Als gespaltene Persönlichkeit auf der einen Seite in meiner Hauptstoßrichtung im Zug nach K. angereist, auf der anderen über meine Südflanke aus G. in einer Droschke, hätte ich das Hotel, kaum daß ich es betreten und mein Zimmer belegt hatte, und nach einem kurzen und heftigen Zerwürfnis mit irgendwelchen Hotelangestellten, schon wieder verlassen." 1989
Schloß Seefeld Hotel Mordschein Drei Prosastücke 167 "Mit meiner Tasche und einer Prostituierten muß ich das Drop-In in Schloß Seefeld verlassen haben, um mich in einer Taxe zurück nach K. bringen zu lassen." 1989
K. Hotel Mordschein Drei Prosastücke 167 "Mit meiner Tasche und einer Prostituierten muß ich das Drop-In in Schloß Seefeld verlassen haben, um mich in einer Taxe zurück nach K. bringen zu lassen." 1989
K. Hotel Mordschein Drei Prosastücke 168 "Nach K. zurückgekommen, scheine ich nicht, um diese fremdsprachige Konversation mit ihr fortzusetzen, das Hotel aufgesucht zu haben – " 1989
Tabaris-Bar Hotel Mordschein Drei Prosastücke 169 "Immer noch in der Tabaris-Bar;" 1989
Bahnhofsvorplatz von K. Hotel Mordschein Drei Prosastücke 174 "Die Hölle, das sind die anderen, das ist so sicher, wie auf dem Bahnhofsvorplatz von K., schräg vor dem Musil-Geburtshaus, ein Schutzmann mit einem weißen Tropenhelm steht und den Verkehr regelt." 1989
Dorf an der Glocknerstraße Hotel Mordschein Drei Prosastücke 224 "In den fünfziger Jahren sind Filmleute ins Dorf gekommen, ins Dorf an der Glocknerstraße, zum Plattnerhof ..." 1989
Kurpfälzischen Hotel Mordschein Drei Prosastücke 246 "Ich unterwarf mich also unverzüglich einer Heroin-, bald darauf auch einer Kokainentziehungskur, an wechselnden Kurorten, Warmbad Villach,Badgastein und im Kurpfälzischen." 1989
Großkirchheim Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück Erste Abteilung: Berg Tod Witz 252 "in Großkirchheim hinwieder gehe ein Kunde, ein Herr Bürger, in ein Papiergeschäft, um einen blauen Schal zu kaufen," 1991
Unteren Kaplitzer Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 272 "es ist tiefer Winter, mannshoch liegt der Schnee, die Leute vom Unteren Kaplitzer, vom tiefergelegenen Gehöft, haben sich Stunden zum Oberen Kaplitzer durch den Schnee gearbeitet," 1991
Oberen Kaplitzer Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 272 "es ist tiefer Winter, mannshoch liegt der Schnee, die Leute vom Unteren Kaplitzer, vom tiefergelegenen Gehöft, haben sich Stunden zum Oberen Kaplitzer durch den Schnee gearbeitet," 1991
Köln-Lilienthal Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 311 "und auch das Bild von ihr, sie mag Sigrun geheißen haben, aus Köln vielleicht, aus Köln-Lilienthal, um genau zu sein" 1991
Almerboden Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 323 "Der Weinflaschenkopf, das Kitzsteinhorn, der Fuscherkarkopf. Die Ohrenspitzen, Bergruinen über dem Almerboden, aber wen interessiert das." 1991
Sankt Kathrein Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 352 "Welcher Großmenhir denn, der Großmenhir von Sankt Kathrein?" 1991

Fiktive Orte

OrtWerktitelUntertitelKapitelüberschriftSeiteJahrTextausschnitt
Karnak Hotel Mordschein Drei Prosastücke 194 "In Karnak war’s. Wir waren hingeritten – Hélène und ich, nach eiligem Diner." 1989
Platz des himmlischen Friedens Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück Erste Abteilung: Berg Tod Witz 253 "Nun, weiter im Protokoll, weiter zum Platz des himmlischen Friedens, wie wir neuerdings im Tal gerne spaßen." 1991
Irrenhauses Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück Erste Abteilung: Berg Tod Witz 255 "Warten Sie nur, bis Sie vor dem Sachverständigen stehen, dem Vertragsgutachter des Irrenhauses Samonig, Hofrat Neubauer, Oskar Neubauer, da wird Ihnen Hören und Sehen vergehen ..." 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 267 "Uns blieb nichts anderes, als ihn dem Gutachter vorzustellen und dann ins Irrenhaus Samonig einzuliefern, dort ist er heute noch." 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 267 "Er ist übrigens nicht der erste und einzige, der aus den Hohen Tauern direkt ins Irrenhaus Samonig eingeliefert wird." 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 285 "Dann wird Ihnen der Sprachforscher im Irrenhaus Samonig – er hat, vor langer Zeit schon, auch an einer Schlüsselstelle einen tödlichen Witz, den Witz vom Hirten auf dem Felsen, erzählt und ist irrsinnig geworden, " 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 285 "der Sprachforscher, wir werden ihn im Zuge der Ermittlungen demnächst besuchen, von den Ermittlungen wird übrigens auch abhängen, ob Sie das Irrenhaus Samonig als freier Mann wieder verlassen werden, oder nicht, lieber Doktor, der Sprachforscher also wird gewiß mehr davon zu erzählen wissen, jetzt nur soviel:" 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück Zweite Abteilung: Im Irrenhaus Samonig 297 "Im Irrenhaus Samonig " 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück Zweite Abteilung: Im Irrenhaus Samonig 297 "Willkommen in der Anstalt, im Irrenhaus Samonig, wir müssen leise sein, er ist krankhaft mißtrauisch, der Sprachforscher, " 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück Zweite Abteilung: Im Irrenhaus Samonig 297 "Hat hier jemand willkommen gesagt, willkommen im Irrenhaus Samonig?" 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück Zweite Abteilung: Im Irrenhaus Samonig 297 "Wenn einer willkommen im Irrenhaus Samonig sagt, bin ich es, und sonst keiner." 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 313 "Endlich zu Wort gekommen, erzähle ich etwas, und da verläßt mich die Erinnerung ... Und hier, im Irrenhaus Samonig, setzt sie wieder ein, ich werde gut behandelt hier, mehr noch, ich werde ununterbrochen belauscht, abgehört, aber mit größter Zuvorkommenheit" 1991
Irrenhaus Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 328 "Es ist übrigens ein gutes Irrenhaus, das Irrenhaus Samonig, mit den besten Referenzen." 1991
Stinkadore Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 352 "Der Maharadscha von Stinkadore, wie ich annehme?" 1991
Lurn Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 352 "Der Großmenhir von Kärnten und Krain, wenn ich nicht irre, der Menhir von Lurn und Görz?" 1991
Görz Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 352 "Der Großmenhir von Kärnten und Krain, wenn ich nicht irre, der Menhir von Lurn und Görz?" 1991
Irrenanstalt, Samonig Der Hirt auf dem Felsen Ein Prosastück 363 "Am Rande des Gebirges, unten, in einem Hospiz; einer privaten Irrenanstalt, Samonig ist, glaube ich, der Name, sitzt ein wahnsinnig gewordener Sprachforscher, ein gefährlicher Mensch – er leidet nicht nur an einem soliden Verfolgungswahn, sondern auch an einer Manie, am Gedankenfluß" 1991