Stadttheater. Tanzcafé Treblinka. Geschlossene Vorstellung

Metadaten

Erstsendung: 12. 3. 2002

Produzent: ORF Wien/Saarländischer Rundfunk

Regie: Robert Matejka

Länge: 54:53

Mitwirkende: Walter Schmidinger, Fritz Karl

Weitere Produktionen: –

Inhalt:

Tanzcafé Treblinka ist eine Anspielung auf das Tanzcafé Lerch in Klagenfurt (dort hat etwa Udo Jürgens seine Karriere gestartet). Ernst Lerch, der Besitzer, war Adjutant von Odilo Globocnik in Lublin bei der »Aktion Reinhard«, der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Polens. Die beiden namenlosen männlichen Figuren A und B – ein Älterer, ein Jüngerer – führen eine Auseinandersetzung zwischen Geschichtsvergessenheit und Ahnungslosigkeit und dem Wissen über die Verbrechen des Nationalsozialismus. »Genozid und Mnemozid sind Verwandte« (Thomas Ballhausen). Das Hörspiel fußt auf dem 2001 uraufgeführten Theaterstück Tanzcafé Treblinka. Geschlossene Vorstellung.

Zitiervorschlag:

Stadttheater. Tanzcafé Treblinka. Geschlossene Vorstellung. In: Werner Kofler: Forschungsplattform. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4204 , 2022-09.